Mit viel Schwung und Elan präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in der gut besuchten Aula des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe unter der Leitung der Lehrerinnen Katharina Molly Lang und Julia Arnold das Märchenstück „Das Kind, das vom Himmel fiel“. Begleitend zum Tanz-Theater konnten sich die Gäste und Besucher eine kleine Ausstellung zum Thema „Baumhäuser“ der Kurse „Praktische Kunsterziehung“ und „Kunst Ergänzung“ der Klassen 6 ansehen, die von Bettina Warnecke betreut worden waren.

Schulleiter Karsten Holz begrüßte die Anwesenden mit Hinweisen auf das abwechslungsreiche Programm und die sehenswerte Ausstellung im Foyer der Aula. Der Tanz-Theater-Abend begann furios mit „Adele‘s Hello“. Danach war die erste Szene des Theaterstücks zu sehen, das von den Schülern unter Anleitung der bereits genannten Lehrerinnen überarbeitet und als Tanztheater inszeniert wurde. Dazu gehörte auch, dass die Schüler das großflächige Bühnenbild und die Choreografie der Tänze selbst gestalteten. Das Stück beruht auf dem Märchen „Das Sternenkind“ von Oskar Wilde. Die Zuschauer erlebten in verschiedenen Szenen, dass aus einem Findelkind ein schönes, aber arrogantes und menschenverachtendes „Sternenkind“ wird, das selbst seine leiblichen Eltern schlecht bzw. grausam behandelt. Erst als das „Sternenkind“ infolgedessen seine Schönheit verliert und sich die Umwelt von ihm abwendet, kommt es zur Vernunft. Es erlangt durch die Quelle der Erkenntnis seine Schönheit zurück, es erkennt seine leiblichen Eltern an und wird fortan als neue Königin vom Volk angenommen und gefeiert. Neben den konventionellen Sprechrollen wurde auch das Mittel des Schattenspiels eingesetzt, um den Dialog zwischen „Sternenkind“ und Tieren des Waldes darzustellen.

Durch die gut einstudierten choreografischen Elemente, die zwischen den einzelnen Spielszenen zu sehen waren, gewann das Geschehen auf der Bühne an Tempo. Es war kurzweilig und unterhaltend. Neben den Songs „Show Me Love“ von Robin Schulz wurden unter anderem „Sorry“ von Justin Bieber und „Burn“ von Elli Goulding tänzerisch in Szene gesetzt. Das intensive und konzentrierte Tanzen und Spielen der Schüler fand beim Publikum viel Gefallen, sodass der Tanz-Theater-Abend am Städtischen Gymnasium mit viel Anerkennung und Beifall zu Ende ging.